Herzlich Willkommen auf meiner neuen Seite mit Rezepten und Anregungen aus der heimischen Küche, je nach Jahreszeit und Anlass. Die heimische Küche bietet eine Vielzahl an leckeren Gerichten, die unsere Mütter und Grossmütter noch kannten und die im Fast-Food-Zeitalter nicht in Vergessenheit geraten dürfen - und es tut erfahrungsgemäss dem Geldbeutel gut, sich an saisonale Lebensmittel aus der Region zu halten. Viel Freude beim Stöbern !
Donnerstag, 20. September 2012
Rouladen mit Spätzle, Karottengemüse und Rotwein-Rahmsauce
Nach dem Fast Food der letzten Tage kochen wir heute einmal richtig.
Rouladen sind immer etwas Feines.
Dauer: Vorbereitung 30 min
Kochzeit 3-4h
Pro Person: 2 Rinderrouladen
1-2 Scheiben geräucherter Schinken
1/2 Zwiebel
nach Wunsch eine kleingeschnittene Gurke
Sellerie
1 Bund Karotten
Zwiebeln
1 Schalotte
1 Packung Spätzle
Rotwein nach Wahl
Rouladen mit Senf einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen, Schinken darauflegen, Zwiebeln und nach Wunsch die Gurke darauf verteilen (ich selbst mag keine Gurke in Rouladen), zu einer Rolle wickeln und mit Rouladenstäbchen, -klammern oder wie früher mit Zwirn (so mache ich es, wird am schönsten und nichts fällt auseinander) zubinden.
Rouladen von allen Seiten in Pfanne oder Bräter scharf anbraten, Zwiebeln kleinschneiden und mit anbraten, grosszügig mit Rotwein ablöschen, einreduzieren lassen, Brühe und Wasser dazugeben, 1 Knoblauchzehe, 2 kleingeschnittene Möhre und kleingeraspelte Sellerie.
Das ganze in der Pfanne oder im Bräter auf niedriger Temperatur 3-4h schmoren lassen, ab und zu die Rouladen umdrehen, die Sauce rühren und Wasser nachschütten, zum Schluss abschmecken und 1/2 Becher Schmand dazugeben, bei Bedarf mit etwas Mehl abbinden.
Im Winter ist es auch sehr lecker, zum Rotwein noch Glühwein und etwas Orangenschale in die Sauce zu geben.
Karottengemüse: Karotten kleinschneiden, mit Zwiebelchen und einer Schalotte anbraten, Würzen, etwas Brühe dazugeben und ca. 15 min dünsten, Petersilie dazugeben, einen Klecks Butter in die Sauce, fertig.
Dazu passen Knödel, Nudeln oder Reis.....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen