Mittwoch, 3. Oktober 2012

Grünkohl mit Berner Würstl



Es ist die Saison der Kohlgerichte!

Grünkohl ist ein ganz traditionelles Rezept, total lecker und gesund - und mit etwas Arbeit verbunden, wie jeder weiss, der schon einmal Grünkohl geschnippelt hat :)
Alternative: Grünkohl aus dem Glas. Ich bin kein Freund von Konserven, aber den hatte ich mal aus Neugier gekauft und überraschenderweise als sehr lecker befunden.

1 Kopf Grünkohl kleinschneiden, mit kleingeschnittenen oder ganzen Mettwürsten, Zwiebeln in Öl andünsten, ablöschen und köcheln lassen, bis er die Konsistenz hat, die man mag. Ich mag ihn noch ein wenig bissfest und köchle ihn ungefähr eine halbe Stunde. Ich würze ihn mit Salz, Pfeffer und etwas gekörnter Brühe. Den eigentlichen rauchigen Geschmack erhält er durch die Mettwurst.

Dazu hatte ich Kartoffeln und Berner Würstl, die gibt es fertig oder man macht sie selbst, einfach kleine Bratwürstchen mit Schinken umwickeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen